Zum Hauptinhalt springen

Familienberatung – mehr als eine Unterstützung im Einzelfall

14. August 2025

Evangelische Familienberatungsstellen bieten seit vielen Jahren verlässliche Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche, Senior*innen und Familien. Nicht nur der Mangel an kostenfreien, niederschwelligen Alternativen begründet den stets hohen Andrang auf Beratungsplätze.

Wir haben nachgefragt

In Kooperation mit den Evangelischen Familienberatungsstellen, welche durch das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. landesweit vertreten werden, haben wir unser Mitmach-Tool „Familie sind wir alle“ genutzt und Ratsuchende dazu befragt, welchen Stellenwert sie Familienberatungsstellen beimessen, welche Effekte die Beratung auf sie hatte und welche Punkte dafür ausschlaggebend waren die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Familienberatung mehr als eine Hilfe im Einzelfall?

Vertrauen, Empathie, Wertschätzung, Zeit und Ruhe sind häufig genannte Begriffe, welche Ratsuchende in unserer Befragung benennen, wenn sie über Familienberatung sprechen. Ratsuchende sehen in der Familienberatung einen Ort, an dem Sie ihre – in der Regel, großen, unüberwindbaren, beängstigenden und lähmenden – Herausforderungen zur Sprache bringen und bearbeiten können. Sie schätzen vor allem die Zugänglichkeit welche weder an ärztliche Befunde noch an familiäre Bedingungen geknüpft sind.

Über den persönlichen Effekt hinaus benennen jedoch auch einige Ratsuchende den gesellschaftlichen Mehrwert von Familienberatungsstellen. (Warum ist es wichtig, dass es Familienberatungsstellen gibt?) „weil unser Umgang in der Gesellschaft rauer wird.“, „Essentiell für das gesellschaftliche Miteinander“, „Um Menschen zu helfen, die es allein nicht schaffen oder alleine sind.“

Wie geht es weiter?

Am 01. September 2025 startet die landesweite „Woche der Erziehungshilfen“ mit einer Auftaktveranstaltung in Köln. Auch die eaf-nrw wird vor Ort sein und gemeinsam mit Vertreter*innen der ev. Familienberatungsstellen die Ergebnisse der Befragung präsentieren. Mit dabei sein wird erneut unser Mitmach-Tool „Familie sind wir alle“ (Familie sind wir alle – Evangelische Arbeitsgemeinschaft Familie NRW). Wir freuen uns auf den Austausch mit Politik, Kirche und Fachpublikum und vor allem darauf, den Ratsuchenden somit die Möglichkeit zu geben, ihren Aussagen Gehör zu verschaffen.